Kreistanz

Im Kreis zu tanzen, ist die älteste bekannte Tanz Form. Viele Kulturen, Religionen und Gruppen tanzen seit Urzeiten im Kreis und haben ihre eigenen, traditionellen Tänze. Tanzen schult die Aufmerksamkeit und berührt uns oft ganz tief. Wir fühlen uns einfach gut, wenn wir uns zu Musik bewegen. Musik und Tanz haben direkte Auswirkungen auf das limbische System, das unter anderem für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist. Gesunde, freudige Emotionen können in Bewegung gesetzt werden, Körper und Seele verbinden sich, die Gedanken kommen zur Ruhe. Wir tanzen einfache, gleichförmige Schritte die uns, ähnlich einem Mantra in eine lebendige, entspannte Aufmerksamkeit führen. 

„Wenn wir tanzen, sind wir frei. Oder anders gesagt, unser Geist kann durch das Universum reisen, während unser Körper einem Rhythmus folgt, der nicht Routine ist. Während wir bei der Meditation durch die Stille und das Eintauchen in uns selbst zum Ursprünglichen geführt werden, feiern wir im Tanz zusammen mit anderen eine Art kollektive Versenkung. Tanzen, bis sich Identität, Zeit und Raum auflösen. Je mehr sich der Körper bewegt, um so mehr Licht zeigt sich im Herzen.“ ( Paulo Coelho)